Verein

Verein

Am 06. August 1952 kamen bei der Bootswerft Madl in Übersee/Feldwies 20 Petrijünger zusammen, um über die Gründung eines Vereins der Sportfischer zu beraten. Am 22. November 1952 fand dann die Gründungsversammlung statt.

Es trafen sich 11 Petrijünger vom Chiemsee im Gasthaus „Seerose“ in Übersee/Feldwies. Der Sportfreund Madl, Bootsbaumeister, sprach ausschließlich über den Sinn und Zweck des Vereins, den Zusammenschluss der Sportfischer im Chiemgau, sowie über die Eingliederung in den zuständigen Landesverband.

Es wurde dann einstimmig die Aufnahme der Mitglieder und die Wahl der Vorstandschaft beschlossen. Sämtliche Anwesenden traten dem soeben aus der Taufe gehobenen Verein bei. Die Aufnahmegebühr wurde auf 2.- DM festgesetzt. Der Jahresbeitrag auf 12.- DM.

Der Verein erhielt am 22. November 1952 den Namen „Verein der Sportfischer Übersee-Feldwies“. Bei der Mitgliederversammlung am 12. Mai 1956 wurde eine Namensänderung des Vereines beschlossen. Nach längerer Aussprache wurde beschlossen den Verein in „Sportanglerbund Chiemsee“ umzubenennen.Am 26. Januar 1957 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen.

Am 01.04.1959 konnte das erste Gewässer, das Altwasser Feldwieser Winkl, angepachtet werden. In denlaufenden Jahren gelang es dem Verein eine große Anzahl von Gewässern anzupachten. Es handelte sich dabei um Angelweiher und mehrere Fließgewässer.

Im Juni 1967 wurde am Chiemsee ein größeres Gelände von der Bayer. Verwaltung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Seen angepachtet. Auf diesem Arsenal wurde von 1967 bis 1970 mit viel Eigenleistung ein Fischerhafen mit Bootssteg, Fischerhütte und Parkplatz angelegt.

Im Jahre 1977 feierte man 25 Jahre Sportanglerbund Chiemsee e.V.. Zu diesem Jubiläum wurde eine Standarte angeschafft. 1984 wurde die alte Fischerhütte am Feldwieser Hafen zu den Baggerweihern in Übersee/Seethal transportiert und eine neue Fischerhütte errichtet.

Im Jahre 2002 wurde in großem Rahmen auf einem Dampfer der Chiemseeschiffahrt mit Musik und großem Buffet das 50-jährige Vereinsjubiläum gebührend gefeiert. Zu diesem Anlass erfolgte auch eine Namensänderung des Vereines. Der Vereinsname „SportanglerbundChiemsee e.V.“ wurde in „Anglerbund Chiemsee e.V.“ abgeändert.

Beim Jahrhunderthochwasser 2013 erreichte der Chiemsee einen historischen Höchststand. Die Hütte im Hafen wurde überflutet.